top of page

Klub-Aktivitäten 2022

Jänner, Februar

KLUBABENDE
Im Jänner und Februar waren leider nur virtuelle Klubabende per Whatsapp möglich!
Wir tauschten unterhaltsame Fotos aus, um ein wenig vom Corona-Alltag weg zu kommen.

Topothek-Logo.jpg

TOPOTHEK Feldkirchen a.d.D.
Die Topothek ist ein digitales Archiv der Gemeinde Feldkirchen a.d.D. FÜR alle Gemeindebürger VON allen Gemeindebürgern.
Fotos u. Dokumente sollen hier für die Nachwelt, für Interessierte, für Erinnerungen per Internet bereitgestellt werden.
Der Fotoklub arbeitet aktiv bei der Erstellung der Topothek Feldkirchen mit.
Zwei Mitglieder des FKF sind sogenannte Topothekare. Diese bereiten Fotos und Dokumente für das Internet auf, beschlagworten sie und laden sie ins Internet hoch.
Wenn die Feldkirchner Topothek frei geschaltet wird (in 2-3 Monaten), ist der folgende Link dann auch funktionsfähig.
feldkirchen-donau.topothek.at

März

KLUBABEND
Endlich wieder ein realer Klubabend! Zur Vorsicht noch mit Maske.
Schöttl Gerhard zeigte uns tolle Facetten von Meisterfotografen wie Saul Leitner, Elliot Erwitt, Inge Morath u.a.
Die Schillers führten ein getanztes, mystisches Kurzfilmmärchen der Gruppe Anam Chara, sowie die bezaubernden Höhepunkte aus 10 Jahre Tanz von Anam Chara, vor.
Termine: Fotoausflug nach Passau am 23.4.22
Ausstellungsbesuch "Freiraum Fotografie" am 8.April 22 in Ottensheim.
EIN-Fotoaufgabe für alle bis zum Klubabend MAI: Schloß Bergheim von außen! (keine Vorgaben, außer max. A4 ausgedruckt)

Klubabend 2022 03.jpg

Gespannter Blick auf die Meisterfotografen-Bilder

April

KLUBABEND
Zu Beginn stand wieder die Besprechung von mitgebrachten Fotos am Programm. Diesmal wurde ausgiebig über Bildauschnitte und mögliche farbige oder schwarzweiß Darstellung diskutiert.
Weiters wurden die Details für den Besuch der Ausstellung von Eva Maria Ginal und die Fotofahrt nach Passau besprochen.
Wir haben auch festgelegt, dass wir noch im Frühjahr einen Tag der offenen Tür an einem Freitag veranstalten werden.
Hauptpunkt war aber die Schulung an der klubeigenen Blitzanlage durch Hans Lackner.
Wir waren begeistert von den Möglichkeiten und der einfachen Bedienung (Dank der klaren Erklärungen von Hans).

2022 Klubabend April Fotobesprechung.jpg
2022 Klubabend April Blitzanlage-Schulung (1).jpg
2022 Klubabend April Blitzanlage-Schulung (4).jpg
2022 Klubabend April Blitzanlage-Schulung (3).jpg

8. April 2022

Freiraum Fotografie
"Unsere" Eva Maria Ginal hat sich mit vier gleichgesinnten Fotoenthusiasten zusammengetan und eine tolle Ausstellung gestaltet. Liebe Eva Maria, herzliche Gratulation zur gelungenen Ausstellung. Näheres siehe Folder unten.

Foto-Walker Ginal.jpg

6. Mai 2022

KLUBABEND 6.5.2022
Fotoaufgabe: Schloss Bergheim
Die Aufgabe lautete: ein Foto vom Schloss Bergheim mitbringen. Keine Vorgaben.
Am Klubabend wurden die Fotos anonym bewertet. Das Siegerfoto wurde "Foto der Woche" und für den Klubraum auch ausgedruckt. Es war überaus interessant die verschiedenen Blickwinkel zu vergleichen. Wir freuten uns über die Verschiedenheit der Bilder.
Anschließend zeigte uns Hans die Nachbearbeitung von Blitzfotos.

3. Juni 2022

KLUBABEND 3.6.2022
*Herbert Schatzl zeigt zum Einstieg einige Fotos. Thema: "Gesichter Kappadokiens".
*Es wir der neue Dia-Scanner kurz vorgestellt!

*Gedankenaustausch über eine Jugendaktion: Filmen mit dem Handy!
 
*Eva Maria Ginal stellt Entrauschungssoftware DxO vor.
Fotos sagen mehr als viele Worte. Unten in der automat. Galerie sind Vergleichsfotos OHNE und MIT der DxO Software zu sehen.
Noch ein paar Links zu DxO:

DxO - Einfach die perfekte Bildbearbeitungssoftware

Skylum Software - Zeit für Bearbeitungs-Power (youtube.com)

DxO PureRAW – was es macht, was es dir bringt und wie du es in deinen Workflow integrierst (youtube.com)

DxO Photolab 4 Deutsch Tutorial (youtube.com)

KLUBABEND 1.7.2022
*Besprechung der Ergebnisse der Bilder der Fotoaufgabe: "Wasser einmal anders"
*Eva Maria Ginal berichtet über ihre Foto-Jagd  in Ungarn und ihre Erlebnisse mit neugierigen Hirschen und gefährlich nahen Wildschweinen.
*Festlegung des Sommer-Klub-Morgens: Fotopirsch zum Sonnenaufgang bei den Badeseen. (Siehe TERMINE)
* Und natürlich interessante Gespräche von Farbproblemen bei Veranstaltungsfotos bis zu Jugenderfahrungen mit Autos....
 

SOMMER-"KLUBMORGEN2 7.8.2022
Um 5:30 Uhr trafen wir uns bei den Feldkirchner Badeseen, um den Sonnenaufgang einzufangen.
Vicky, Hans (sogar mit der modernsten DJI-Drohne im Gepäck), Ernst und Herbert kamen dazu rechtzeitig aus dem Bett. Besonders freuten wir uns über das Kommen von Vicky Haider, die das erste Mal bei einem "Klubabend" dabei war.
Da sich die Sonne meistens hinter Wolken versteckte, war es eine echte Herausforderung die Stimmung einzufangen. Natürlich war der Himmel nicht das einzige Objekt für unsere Objektive. Es gibt ja immer und überall tolle Motive.
Wir freuen uns schon auf den Speptember Klubabend, an dem wir die Beute ansehen und besprechen werden.

KLUBABEND September
* Besprechung der Ergebnisse der Bilder (sihe unten) der Fotopirsch am 7.8. ab 5.30 in der Früh.
* Kurze Vorstellung der Beschlagwortung bei der TOPOTHEK.
* Festlegung der Tagesordnung der JHV beim Wirt in Pesenbach am
* Diesmal recht ausgiebige Gespräche über Gott und die Welt... (wir waren ja heute 7 Fotografen)
 

KLUBABEND Oktober
* Trotz einiger Corona-Ausfälle waren wir 6 Mitglieder, die den Reisebericht von Eva Maria Ginal genossen haben.  Sie war auf Fotosafari in Namibia!  Faszinierend waren erstens die tollen Fotos, aber auch wie die "Jagd" genau abläuft. Es ist nicht jedermanns Sache, stundenlang ganz allein in der Wildnis auf der Lauer nach  tollen Fotos zu liegen.
* Besprechung der JHV und der Liste der Mitglieder.
* Fotoaufgabe für Dezember heißt: "KALT"!
 

GALERIE-AUSFLÜGE Oktober
Ausstellung "Ich bin Franz"
In Linz besuchten wir eine Austellung mit künstlerisch verfremdeten Portraitfotos von Franz Schmied. Beeindruckend.
Hartlauer Fotogalerie:
Einige Fotofreunde haben sich aufgemacht, um sich die Ausstellung "Die wunderbare Welt der Tierfotografie" anzusehen. Wir sind stolz auf Eva Maria Ginal, die mit einem preisgekrönten Foto ("Catch It") in der Ausstellung vertreten ist.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 4.11.2022
Beim Wirt in Pesenbach
Begrüßung
Jahresrückblick
Geräte des FKF
Bericht der Kassaprüfer
Schaukasteneinteilung für 2023
Mitgliedsbeitrag
Fachvorträge im Jahr 2023
Fotofahrten 2023
Kurzvideos
Gemütlicher Ausklang

26.11.2022
Ausflug zum Christkindlmarkt am Domplatz in Linz und
Weihnachtsfeier beim Thalhammer, Feldkirchen

9 Fotografen verbrachten einen zauberhaften Ausflug am Domplatz und eine gemütliche
Weihnachtsfeier.

KLUBABEND DEZEMBER
Franz Schmied zeigte uns einen Querschnitt über seine sehr kreativen, skurillen und auch lustigen Bilder.

Die Fotos zum Thema "KALT" wurden anschließend besprochen und bewertet.

bottom of page