top of page

Klub-Aktivitäten 2023

Jänner

Klubabend am 13.1.2023

18 Uhr - Film "Die Aschach" von Herbert Schatzl

19 Uhr - Klubabend:

Alois Scharinger, alter Hase der Gebäudefotografie, gab in einer Stunde Vortrag viele Tipps zur Fotografie von Architektur.  Herzlichen Dank dafür!

'Die Aschach' Zuseher.jpg

Franz Schmied u. Streetfoto:"Jeansman"

signal-2023-01-13-20-29-20-904.jpg

Foto-Hausaufgabe: PERSPEKTIVE

Die Fotos der Hausaufgabe "Perspektive" wurden ausführlich besprochen und diskutiert. Auch verschiedene Ausschitte wurden probiert....
Das neue Thema für den 3.Februar lautet: 'SPIEGELSELFIE'
Eines der besten Bilder wurde dann für das nächste Foto der Woche ausgewählt!

Anschließend wurde über ein großes Fotoprojekt gesprochen, das im Frühling umgesetzt werden soll.
Auch die Topothek-Infoveranstaltung der Gemeinde war ein Thema.

Die Dunkelkammergeräte aus der Analog-Zeit wurden wieder einmal begutachtet.

Unten einige Fotos der 'Hausaufgabe'!

Februar

Klubabend am 3.2.2023

* Besprechung der Fotoaufgabe "Spiegelselfie". Wahl für FdW (Siehe Fotos unten).
* Festlegung des Textes und des Fotos für die Vereinsseite auf der Homepage der Gemeinde Feldkirchen.

* Festlegung der Gesprächspunkte für das Treffen mit der WELIOS-Geschäftsleitung. Thema: Fotografieren im WELIOS.

* Lackner Hans zeigt uns einen sehr interessanten Kurzfilm über das AIKIDO-Training.

* Fachsimpeln über aktuelle Kameras der anwesenden Klubmitglieder.

März

Klubabend am 3.3.2023

* Sehr interessante Besprechung der Fotoaufgabe "FORM". Wahl für FdW (siehe Fotos unten).
* Hengstschläger Retrospektive. Johann Hengstschläger war Gründungsmitglied des FKF Feldkirchen. Gezeigt wurden SW-Aufnahmen aus den 1960er und 1970er Jahren. Siehe Foto: Haustür.

* Diskussion und Abstimmung über den Fotoausflug ins WELIOS. Auf Grund der geänderten Bedingungen wurde der Ausflug abgesagt.

* Fotoausflug zur Sternwarte Gahberg wurde für 18.3. beschlossen.

* Es wird eine Liste der entlehnbaren Geräte aufgelegt. Standard-Ausleihedauer 1 Woche. Nach vorheriger Rücksprache natürlich auch länger.

* Victoria Haider zeigte uns ihr tolles Album, das voll mit hervorragenden Tier- und Landschaftsfotos war. Gratulation dazu.

* Hinweis auf Teilnahme an der Gemeinde-Müllaktion als Fotoklub-Feldkirchen-Mitglied.
* Hinweis: bei Fehler oder Wünschen auf der Klub-Webseite bitte Herbert Schatzl (fotoklub-feldkirchen(@)gmx.at) kontaktieren.

* Planung der Erstkommunion-Foto- u. Filmdokumentation.

* Gemütlicher Fotoplausch, der wie üblich im Gasthaus bei einem Bier "erfolgreich abgeschlossen" wurde.
Wieder ein sehr gut besuchter und interessanter Klubabend!

Beispiele für die Fotoaufgabe "Form":

Klubabend am 31.3.2023

Ansehen und besprechen des Monatsthemas "farbig" - Fotos siehe unten.

Am 18.März machten 6 Fotografen einen Ausflug zur Sternwarte Gahberg. Es war ein ganz besonderes Gefühl, die eigene Kamera an das Fernrohr anzuschließen und den Andromeda-Nebel aufs Korn zu nehmen. Danke an Werner Hauptkorn für das "Einfädeln" des tollen Ausfluges.


Danach führte uns Franz Schmied in die Streetfotografie ein. Ein hochinteressantes Thema für uns! Wir legten auch gleich einen Termin für einen ersten Streetfoto-Ausflug fest.
Herzlichen Dank an Franz Schmied!

Weiters besprachen wir interne Klubthemen, diskutierten über  fotografische  Fragen, technische Beamer-Probleme, Hans brachte den Klubdrucker wieder auf vordermann usw., usw....

Wieder ein hochinteressanter Klubabend!

FKF Streetfoto mit Franz Schmied.jpeg

Franz Schmied

Jeansmann FC.jpeg

Jeansman

Beispiele für das Monatsthema "farbig"

Fotoausflug: Sternwarte Gahberg

Mai

Klubabend am 5.5.2023

Der Tisch war heute mit 10 Fotografen wieder voll besetzt.
Zu Beginn wurden die Fotos angeschaut und besprochen:
      Fotoaufgabe "drunter & drüber"
      Streetfotoausflug mit Franz Schmied.

Die Erfahrungen und Gefühle bei der Streetfotografie waren recht unterschiedlich. Das meist unbemerkte Fotografieren von Personen ist nicht jedermanns Sache.
Doch die Ergebnisse waren sehr ansprechend.
Das neue Thema der Fotoaufgabe lautet: "Hoffnung".
Weiters wurde der Kauf eines 4k 65" TV-Gerätes beschlossen.
Im August treffen wir uns am Abend in der Schaunburg zum Lichtmalen.

In der unteren Galerie sind Bilder der Monatsaufgabe und des Streetfoto-Ausfluges zu sehen:

Klubabend am 2.6.2023

* Wir haben festgelegt, dass der Dateiname am Klub-PC folgendermaßen gestaltet sein muss:
  Datum Inhalt des Fotos (Fotograf).Dateiendung
  20230602 Summertime (Josef Gruber).jpg
*Fotoaufgabe des Monats besprechen, nebenbei über Tiefenschärfe fachsimpeln.

*Ernst Herzl zeigte uns Sportaufnahmen von einem Motorradrennen. Insbesondere gin es um das Mitziehen der Kamera mit dem raschen Objekt.
* Johann Lackner stellte Fotos dar, mit mit KI erzeugt wurden, also zu 100% von einem Programm erzeugt wurden.
* Wir genossen nebenbei unseren neuen 65 Zoll QOLED TV-Monior mit seinem tollen, großen Bild
* In der unteren Galerie sind Fotos des Motorradrennes und der KI zu sehen und natürlich ein paar der Fotoaufgabe des Monat.

Besuch der Ausstellung des Fotoclubs Ottensheim am 15.6.2023

Am Donauufer wurden uns tolle Bilder von Obmann Stefan Weinberger vorgestellt!

Juli - Klubabend

* Die Ergebnisse des Fotothemas Summertime wurden besprochen.

* Feuermalen auf der Schaunburg - letzte Besprechung.
* Herbert Schatzl stellte seine neue Filmkamera (SONY AX700) mit einigen Clips vor. Besonders die 4K Aufnahmen am 4K65" Bildschirm beeindruckten.
Nebenbei wurde noch über HDR und Tiefenschärfe, aber auch über das Anlocken von Sommergoldhähnchen für eine Nahaufnahme gefachsimpelt....

2. August - Lichtermalerei und Vollmond auf der Schaunburg

Acht Fotografen versammelten sich in der Schaunburg zum Lichtermalen, Vollmondstimmungeinfangen und Knackergrillen am Lagerfeuer.

Eva Maria Ginal führte uns an den Tücken der Lichtmalerei mit viel Geschick vorbei!

Die Stimmung war durch den Vollmond einzigartig! Bis Mitternacht dauerte unser traumhafter Fotoausflug.

Die Ergebnisse der Lichtmalereien kommen erst nach dem Klubabend im September. Da sehen wir uns die Ergebnisse an!

1.September - KLUBABEND

Hauptthema waren natürlich die Ergebnisse der Lichtermalerei auf der Schaunburg. Neben den Fotos entstanden auch 2 Kurzfilme von Heinz und Herbert.
Ganz ungeplant drängte sich im Laufe des Abends der Mond in die Schaunburg. Er lieferte ein ganz besonderes Licht für Burgfotos (Siehe Bilder unten). Wir besprachen neben den Fotos natürlich auch die Technik des Lichtermalens.
Weiter gab es viele andere Punkte, die noch besprochen wurden: neues Monatsthema, Ferienaktion 2024, Fotoausflug zum Nebel im November, weitere Ausflüge, Jahreshauptversammlung, Weihnachtsfeier. Fachdiskussion um JPG und RAW, usw....
Kein Wunder, dass der Abend fast bis 23 Uhr gedauert hat. Wieder ein wirklich interessanter und auch unterhaltsamer Abend rund um die Fotografie.

6. Oktober, Klubabend

* Die Ergebnisse des Fotothemas "UNGEMÜTLICH" wurden besprochen. Es waren diesmal besonders interessante Fotos dabei. (siehe unten).

* Kleines Fachgespräch über Architekturfotos (siehe SW-Foto) und den geplanten Fotoausflug ins Hochgebirge (Schrocken).
* Fachsimpeleien über die elektronischen Gimbals für Handys, Objektive für Tierfotografie (besonder aus Hides heraus), Wandern mit dem Zug etc...

14. Oktober, Foto-Bergtour

Leider musste die Gruppe nur zu dritt losziehen, da Herzl Ernst erkrankt war. Vicky, Günter und Herbert machten sich vor Sonnenaufgang von den Hütterer-Böden aus in Richtung Schrocken. Ein Höhepunkt war das Farbenspiel des Großen Priels im Morgenlicht. Landschaft, Pflanzen, Speichersee und die Gratwanderung zum Schrocken, boten uns viele interessante Motive. Die Rundumsicht am Gipfel war fantastisch. Es war ein tolles Foto- und Bergerlebnis. Wir waren einstimmig der Meinung, dass im Frühling eine weitere Foto-Bergtour folgen soll.

3.Nov. 2023 - Jahreshauptversammlung

Es gab heuer keine Wahlen, daher war es eher ein gemütliches Beisammensein. Obmann Schatzl brachte einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Obmannstellvertreter Ernst Herzl berichtete über die Ausflüge des Jahres - siehe in den obigen Monaten. Da die Finanzen in Ordnung waren, wurde auch der Mitgliedsbeitrag nicht erhöht.

Die Ziele waren einstimmig: Fortsetzung der Themen-Ausflüge und weitere Fachvorträge. Zum Schluss wurden 3 Kurzfilme von Dr. Heinz Schiller und Herbert Schatzl sowie ein Querschnitt der Fotos vom Jahr 2023 gezeigt.
Wir gratulierten Viktoria Haider zu ihrem Doktortitel und für den "Young Researchers Award" im Fachbereich Chemie, der Universität Linz für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen!
Wir sind stolz, ein solches Kapazunder in unserer Mitte zu haben!

4.Nov. 2023

Franz Schmied stellte im Hartrium in Hartkirchen aus. Sein Thema lautete: "Aus jedem Dorf ein Hund!".
Der Name sagt schon, dass diese Ausstellung die gesamte Palette seines überaus kreativen Schaffens zeigt. Wie immer liegt auch eine große Portion Humor in seinen Werken. Eine tolle Ausstellung in einem angenehmen Ambiente.

1.12.2023 Weihnachtsfeier

Beim Thalhammer am Badesee traf sich eine richtig gemütliche Runde. Wir ließen die Höhepunkte des Jahres 2023 nocheinmal in lockerer Atmosphäre aufleben (siehe Aktivitäten des Jahres 23). Intensiv wurden die tollen Ausflüge besprochen. Da war es kein Wunder, dass gleich wieder super Vorschläge auf den Tisch kamen. Eine gelungene Feier. Ein Danke an Ernst Herzl für die Organisation!

bottom of page