Klub-Aktivitäten 2024

Klubabend 12.1.2024 Jänner

Wieder war der Tisch voll besetzt. Wie immer gab es sehr interessante Fotos zum Fotothema "scharf". Hans zeigte uns auch ein KI-Foto zum Thema "scharf". Sehr humorvoll! Siehe Slide-Show.
Dr. Heinz Schiller stellte uns seinen elektronischen Handy-Gimbal vor.
Zum Thema Benamsung der Fotos gab es eine intensive Diskussion. Für das Klubarchiv wird eine einfache Variante genommen. Dafür soll sie aber verlässlich verwendet werden: DATUM FOTOINHALT FOTOGRAF.Dateiendung
Beispiel:
20240115 Fotothema scharf Messer Pfefferoni Schneidbrett (Peter Jedermann).JPG
Eva Maria erklärte sich bereit die Homepage in Vertretung zu beareiten.

Fotografen und Filmer sind wieder bereit die Erstkommunion in Feldkirchen zu dokumentieren.
Wir diskutierten auch über eine Ferienaktion für Schüler (Malen mit Licht).
Eva Maria Ginal zeigte beeindruckende Greifvogel-Fotos (Bussarde und Adler) von einem ungarischen Nationalplark
(siehe Eva Maria Ginal und Youtube: https://youtu.be/4hu98YdBWHU).

Klubabend 2. Februar 2024

Vorführung und Besprechung der mitgebrachten Fotos zum Thema „kurios“– sehr amüsant - aber auch überraschend vielfältiger Zugang zum Thema.

Neues Fotothema für März: „DETAILS“

Hans Lackner präsentierte „Photoshop“ und „Lightroom“ mit Beispielen zur Fotobearbeitung und KI Generierung – sehr erstaunlich was diese Programme können und verblüffende Ergebnissen liefern – Fazit: „glaubt nicht alles was ihr seht“

Danke Hans für diesen tollen unterhaltsamen Vortrag!

Besprechung über unseren „altersschwachen PC“ – Neuanschaffung wird allgemein befürwortet!

Ein zukunftstauglicher 4K PC mit entsprechendem Bildschirm soll es werden – Angebote werden gesichtet und im März besprochen.

Auch über Fotoausflüge wurde beraten, mit folgender Planung:

„Lost Places“  – Alte Papierfabrik Obermühl (April)

“Botanischer Garten” (Mai)

“Almsee mit Tierpark Grünau” (Herbst)

Klubabend März 2024

Klubabend am 1.März 2024

Klubabend 1.3.24
Wieder sehr interessante Fotos zum Thema "DETAIL". Das Thema hat natürlich Makro-Aufnahmen provoziert.

Neues Fotothema für den nächsten Klubabend ist NOSTALGIE!

Thema neuer PC: Anforderungen für den neuen Klub-PC wurden präzisiert und die beiden "Einkäufer" bekommen freie Hand für den Kauf. Damit wäre die Klubausrüstung auf den technisch neuesten Stand und können somit alle aktuellen Medien nutzen.

Fotoausflüge werden im April-Klubabend fixiert.

Schatzl Herbert zeigte uns Fotos von seinem Vietnam-Kambodscha Urlaub.(Fotos)

Eva Maria Ginal ist ab jetzt für das Layout der Homepage verantwortlich. Ein herzliches DANKESCHÖN für die Bereitschaft dieser aufwendigen Arbeit.
Zum Abschluss ging's noch ins Gasthaus auf ein Bier....

Fotothema Detail

Reise Herbert Schatzl - Vietnam/Kambodscha

Klubabend am 5. April 2024